Werben und werben lassen

Als wäre es wirklich „Ihre“ Agentur.
Werbeagenturen sind in erster Linie wirtschaftlich handelnde Unternehmen. Da ist der Kunde erstmal nachgelagert. Radikale Veränderungen in allen Bereichen der Kommunikation macht deren „Full-Service-Angebot“ eher mal grobmaschig. Die Berater müssen ihre Strategie um die Payroll der Agentur herum stricken, weniger um die Belange des Kunden. So werden deren „Kampagnen“ zwar durchaus wirkungsvoll, aber nicht sonderlich kundengerecht.

Hier kann ich helfen – schließlich war ich selbst lange genug Agentur. Im Umgang mit kreativen Dienstleistern helfe ich Ihnen zu smarten Ergebnissen, mit dem Zeug dazu „Marke“ zu machen. Die Effizienz Ihrer Kommunikationsarbeit bestimmen schließlich Sie – nicht die Agentur.

Als Projektverantwortlicher von Anfang an.
Ist das was intern beschlossen wurde schon wirklich klar? Egal welches Projekt sie warum auf die Rampe schieben sollen – es ist vom ersten Moment an ein Kommunikationsprojekt. Ein Veränderungsprojekt. Ein Baustein der Zukunft mit der DNA des Unternehmens, von damals. Plötzlich gibt es Verhinderer und Befürworter, Mitläufer und Botschafter – diese Menschen sollen Sie jetzt alle bewegen, sonst erreichen Sie Ihre Ziele nicht.

Hier helfe ich zu allererst Ihnen selbst. Ich sorge für Überblick und Struktur. Was ist wann und wie zu tun, mit welchen Mitteln erreichen Sie welche Zielpersonen/gruppen und mit welcher Botschaft. Sind evtl. strukturelle Veränderungen nötig und wie zeigt sich das? Zusammen erstellen wir einen Werbemittelplan der Ihrem Projekt professionellen Rückenwind gibt. „Eine Kampagne für das Neue“ von Ihnen!

Von beiden Seiten das Richtige.
Die letzten 10 Jahre durfte ich nicht nur Mäuschen spielen, wenn Werbeagenturen „meinem“ Kunden präsentiert haben. Ich durfte auch Agenturen beauftragen und Präsentationen entgegen nehmen. Das war leider selten lustig – es werden immer noch alte Klischees bedient und Fronten gebildet. Der Kunde fühlt sich selten richtig verstanden und findet kein Vertrauen zum Gegenüber. Die Agentur hat Angst den Kunden zu verlieren noch bevor sie ihm etwas verkauft hat. Weil ein Kunde nicht agenturtauglich ist? Weil Sie zu klein sind?

Hier helfe ich als „senioriger Berater“ eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Ich hole Sie da ab wo Sie stehen. Im Unternehmen, an Ihrer Stelle im Team, mit Ihren Needs. So können wir gemeinsam meist mehr realisieren als ursprünglich geplant war.

Mein Wusch: Ein Klimawandel für mehr miteinander.